Donnerstag, 19. September 2013

Würfelobjekt am Tucholskygymnasium Künstler Schrader, Neu: Bilder aus der Entstehungszeit.


Größere Kartenansicht

Ein kaum bekanntes Kunstwerk des bekannten Künstlers Hans Dieter Schrader. Zum Kunstwerk gehört nicht nur die Würfelskulptur sondern auch der Weg dahin.

Eine Art "Tischgestell" am Zaun zwischen Schule und Durchgang Alsenplatz zur Mennonitenkirche gehört nach Auskunft des Künstlers, den ich im September 2013 sprechen konnte, nicht zum Kunstwerk sondern wurde wohl von Schülern in Ergänzung erstellt. .

Dafür wurde auch die Pflasterung mit einbezogen in ein quadratisches Muster. Dieses ist inzwischen jedoch durch die Verwitterungen kaum noch wahrnehmbar.

HD Schrader (Quelle Wikipedia)
Über HD Schrader (Wikipedia) 

Homepage des Künstlers

Es ist mir gelungen Kontakt mit HD Schrader aufzunehmen , der immer noch künstlerich aktiv ist und der sich über Jahrzehnte weiter mit dem Thema Quarder beschäftigt hat. Netterweise konnte ich einige Bilder aus der Entstehungszeit bekommen, die ich hier gern einmal dokumentiere.

Würfelansicht kurz nach Erbauung
Foto mit Beschreibung des Kunstwerks
In der Entstehungszeit mit gut erkennbarem Plastermuster
Entwufsmodel aus dem damaligen Wettbewerb


Alle meine  Bilder aufgenommen November 2010 im Album.hier

Unterschied der Farben. Unter dem Vordach noch gut zu erkennen


Das Pflaster ist etwas verblasst


Der Würfel heute
Schild am Würfel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen