Donnerstag, 19. September 2013

Würfelobjekt am Tucholskygymnasium Künstler Schrader, Neu: Bilder aus der Entstehungszeit.


Größere Kartenansicht

Ein kaum bekanntes Kunstwerk des bekannten Künstlers Hans Dieter Schrader. Zum Kunstwerk gehört nicht nur die Würfelskulptur sondern auch der Weg dahin.

Eine Art "Tischgestell" am Zaun zwischen Schule und Durchgang Alsenplatz zur Mennonitenkirche gehört nach Auskunft des Künstlers, den ich im September 2013 sprechen konnte, nicht zum Kunstwerk sondern wurde wohl von Schülern in Ergänzung erstellt. .

Dafür wurde auch die Pflasterung mit einbezogen in ein quadratisches Muster. Dieses ist inzwischen jedoch durch die Verwitterungen kaum noch wahrnehmbar.

HD Schrader (Quelle Wikipedia)
Über HD Schrader (Wikipedia) 

Homepage des Künstlers

Es ist mir gelungen Kontakt mit HD Schrader aufzunehmen , der immer noch künstlerich aktiv ist und der sich über Jahrzehnte weiter mit dem Thema Quarder beschäftigt hat. Netterweise konnte ich einige Bilder aus der Entstehungszeit bekommen, die ich hier gern einmal dokumentiere.

Würfelansicht kurz nach Erbauung
Foto mit Beschreibung des Kunstwerks
In der Entstehungszeit mit gut erkennbarem Plastermuster
Entwufsmodel aus dem damaligen Wettbewerb


Alle meine  Bilder aufgenommen November 2010 im Album.hier

Unterschied der Farben. Unter dem Vordach noch gut zu erkennen


Das Pflaster ist etwas verblasst


Der Würfel heute
Schild am Würfel

Sonntag, 15. September 2013

Stadtteilforum an 23.09 im BIB

Am Montag 23.09 ist das nächste Stadtteilforum. Eine interessante Veranstaltung für alle die sich für Altona Nord interessieren.

Klick zur Veranstaltung und zu den früheren Protokollen

Und darum geht es:

Der Bürgertreff lädt wieder ein zum Stadtteilforum Altona-Nord:

Was regt sich und was bewegt SIE in Altona-Nord?

Ein Informationsabend mit Gesichtern, Berichten und engagierten Projekten
aus dem Stadtteil.

am Mo., 23.09.2013, 19.00 – 21.00 Uhr
im Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg

Das Stadtteilforum Altona-Nord ist ein Informationsabend für engagierte Bürgern und Institutionen, die sich in das Stadtteilgeschehen einmischen möchten und wird zweimal jährlich vom Bürgertreff Altona-Nord organisiert.
Durch den Abend führt Martin Schmitz (Anwohner)

1.     Stunde: Berichte aus dem Stadtteil
·       Wir fragen nach: Was passiert mit dem Hüttendorf auf der Brachfläche an der Stresemannstraße? Mark Classen vom Regionalausschuss Altona und Andreas Sasse, Bürgernaher Beamter, geben Auskunft.
·       Beteiligungsverfahren Tucholsky-Quartier: Wer bei der Auftaktveranstaltung am 20.8. nicht dabei sein konnte, hat hier die Möglichkeit, sich über das weitere Verfahren und die weiteren Termine zu informieren. Die Mitarbeiter von BCS stehen Ihnen für Nachfragen zur Verfügung.
·       Neue Mitte Altona: Jan Seeringer von der steg Hamburg berichtet, wie und wann es mit dem Bau des neuen Stadtteil weitergeht.
·       Stephan Lorenz, Anwohner aus der Glücksburger Straße stellt die Initiative für den „Platz ohne Namen“ vor. Wie kann man den Glücksburger Platz, der eigentlich gar keinen Namen hat, beleben? Es werden Mitstreiter gesucht.
·       Doris Foitzik, Bürgertreff Altona-Nord, berichtet über neue Stadtteilprojekte 2014. U.a.: Was kann Altona-Nord zum 350-jährigen Altonaer Stadtjubiläum beitragen? Ihre Ideen sind gefragt.
·       Und hier ist noch Platz für IHRE Themen und Anregungen

2. Stunde: Raum für Nachfragen und Gespräche im kleinen Rahmen

Der Abend wird gegen 21.00 Uhr mit einer Abschlussrunde beendet.

Ansprechpartner für das Stadtteilforum ist der Bürgertreff Altona-Nord unter Tel.-Nr. 42 10 26 81. Infos gibt es außerdem unter www.buergertreff-altonanord.de

Freitag, 13. September 2013

Alles Müll oder was?

Große Müllaktion in Altona Nord!

Viele Kinder waren am 13.09.13 aktiv in Sachen Müll. Allerlei lustige Dinge wurden gebastelt und es gab auch ein Theaterstück und eine Müllmodenschau
Hier ein paar Eindrücke:







mein eigenes Müllprojekt

weiter bearbeitetes Kunstwerk

Blick Holstenstraße zum Alsenplatz

Alsenplatz

Blick auf die neue Flora


Alle Bilder: hier